Geschäftszeiten:

Mo - Fr 08:00 - 16:00 Uhr


Illustration Schreibtisch Computer mit geöffnetem Diagramm

Beratungs-
angebote

Mut zur Beratung

Du bist Betroffene*r eines menschenfeindlichen Übergriffs, der sich gegen deine Person gerichtet hat? Du hast einen Übergriff gegenüber einer anderen Person beobachtet? Du hast nun das Gefühl, dass du bei der Bewältigung des Erlebten oder Beobachteten Unterstützung gebrauchen könntest? Damit musst du nicht allein bleiben. Wir unterstützen dich bei der Bewältigung und der (Rück-)Gewinnung persönlicher Handlungsspielräume!

Über den Beratungskompass findest du Anlaufstellen in ganz Rheinland-Pfalz, die sich auf einzelne oder mehrere Phänomenbereiche menschenfeindlicher Übergriffe spezialisiert haben. Du kannst dich selbstständig zu den Angeboten der einzelnen Anlaufstellen im Beratungskompass informieren und eine für dich passende Anlaufstelle kontaktieren, um dort Unterstützung und Rat zu erhalten.

Du findest über den Beratungskompass kein für dich passendes Unterstützungs-und Beratungsangebot oder bist dir unsicher? Als Meldestelle unterstützen wir dich gerne bei der Suche nach einem Angebot, das auf deine persönliche Situation und deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Kontaktiere uns hierzu per Mail unter info@meldestelle-rlp.de oder telefonisch unter der 0252/57013336. Bei rechten, rassistischen und antisemitischen Vorfällen steht dir außerdem unsere Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Rheinland-Pfalz zur Seite und berät dich kostenfrei, vertraulich und bei Bedarf anonym. Du erreichst die Beratungsstelle per Mail unter kontakt@mpower-rlp.de oder telefonisch unter der 0151/10594799. Solltest du von digitaler Gewalt betroffen sein, bietet dir SoliNet, unsere Beratungsstelle für Betroffene von Hass und Gewalt im Netz in Rheinland-Pfalz, vielseitige Unterstützungsmöglichkeiten. Du kannst dich dort per Mail unter solinet@mpower-rlp.de sowie telefonisch unter der 0261/57013337 melden.

Habe Mut, Unterstützung und Rat in Anspruch zu nehmen. Menschenfeindliche Übergriffe können Auswirkungen auf das alltägliche Leben und das Wohlbefinden von Betroffenen und ihrem Umfeld haben. Sie können Menschen in ihrer Identität erschüttern und führen nicht selten zur Hilflosigkeit. Mit solchen Gefühlen musst du nicht allein bleiben. Unterstützungs-und Beratungsangeboten können dich dabei begleiten, Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung zurückzuerlangen.

Ich möchte etwas melden
Gefördert durch
Logo RLP Ministerium Familie

Du möchtest
etwas melden?

Wir kümmern uns darum, dass deine Erfahrung erfasst und bei Einverständnis sichtbar gemacht wird. Auf Wunsch erhältst du schnell eine für dich passende Unterstützung. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir in Rheinland-Pfalz und bundesweit mit einer Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten zusammen.

Jetzt melden